Der Platz der Geköpften in Marrakesch

Dies ist ein alter Artikel aus dem Vorgänger-Blog!

Djemaa El Fna
Djemaa El Fna

Den vier marokkanischen Königsstädten werden jeweils Farben zugeordnet. Fes ist die blaue Stadt, Meknes die grüne, Rabat die weiße und Marrakesch ist die rote Stadt. Die rote Farbe ist kein Zufall – nicht nur der Boden erscheint in tiefem Rot, sondern auch die Häuser der Stadt. Die Farbwahl hat einen großen Vorteil gegenüber weißem Mauerwerk: Auch in der gleißenden Mittagssonne blenden die Gebäude nicht.

Das touristische Herz der Stadt ist der Djemaa El Fna – der Platz der Geköpften. Von hier gelangt man in die größten Souks Marokkos und kann dort beispielsweise Textilien, Kupferwaren oder Lampen kaufen. In den Gassen rund um den Platz findet sich auch eine Vielzahl von guten Restaurants, die traditionelle, mehrgängige Menüs anbieten.

Der Platz wurde von der Unesco zu einem Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit ernannt. Am frühen Tag erkennt der Besucher noch nicht warum, doch mit dem Nachmittag füllt sich der Platz. Es gibt unter anderem Schlangenbeschwörer, Akrobaten und Geschichtenerzähler. Frauen verzieren Touristenkörper mit Henna und „Zahnzieher“ präsentieren ihre Zangen und Zahnsammlungen. Im Verlaufe des Abends füllt sich der Platz weiter und eine Unzahl an Orangen-Buden und Garküchen versorgt die Menge mit Kleinigkeiten zum Essen und Trinken.

Natürlich wissen die Einheimischen, wie stark der Platz der Geköpften von Touristen frequentiert wird. Die Chance auf einen schnellen Gewinn lockt und so wartet die eine oder andere Falle auf unvorsichtige Reisende. Sei es falsche Henna-Tattoos, die nicht haltbar sind, sei es ein übertriebener Preis für ein Foto. Doch die marokkanischen Behörden legen Wert darauf, die Attraktivität ihrer Sehenswürdigkeiten zu schützen und setzten daher Zivilpolizisten ein, die grobes Fehlverhalten verhindern sollen.

Café Argana

Den Anschlag im April 2011 konnte allerdings auch die Polizei nicht verhindern. Das bekannte Café Argana, das einen schönen Ausblick über den ganzen Djemaa El Fna ermöglicht, wurde durch eine Bombenexplosion zerstört. Insgesamt starben dabei 17 Personen und 25 wurden verletzt. Eine Gruppe Tatverdächtiger wurde verhaftet und zwei davon zum Tode verurteilt. Die Gründe für die Tat sind umstritten. Doch aufgrund des ausgewählten Zieles scheint der Anschlag gegen den Tourismus und damit gegen Entwicklungsstrategien des marokkanischen Königshauses gerichtet gewesen zu sein. Doch so tragisch die Toten auch sind; Anschläge sind einmalige Ereignisse und Marokko ist generell für Touristen ein sicheres Land.

 

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.