Peter-der-Große-Denkmal

Dies ist ein alter Artikel aus dem Vorgänger-Blog!

Peter der Große
Denkmal von Peter dem Großen

Um Ufer der Moskwa, nicht weit entfernt vom Kreml, findet sich ein kurioses Denkmal. Es zeigt Peter den Großen am Steuer eines Schiffes. Das Monument überragt mit 96 Metern die Größe der Freiheitsstufe, doch in der Beliebtheit bei der Bevölkerung bleibt es weit hinter dem amerikanischen Bauwerk.

Da der georgischstämmige Bildhauer Surab Zereteli schon Kolumbus-Statuen baute, gibt es das Gerücht, dass das Peter-der-Große-Denkmal ursprünglich auch für den spanischen Seefahrer geplant wurde, es aber keinen Abnehmer gab. Der Künstler widersprach diesem Gerücht und anhand des Schiffes lässt sich kein Rückschluss ziehen, da kein historisches Modell dargestellt wird. Wie dem auch sei: Nun steht das Denkmal in Moskau und soll an die 300jährige Geschichte der russischen Marine erinnern, die von Peter dem Großen gegründet wurde.

Wie so oft ist auch dieses Monument bei den Einheimischen nicht beliebt. Schließlich war es Peter der Große, der Moskau degradierte und St. Petersburg zur Hauptstadt machte. Daher gibt es immer wieder Initiativen, die sich gegen das Denkmal wehren.

Denkmal
Denkmal

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.