Das balinesische Neujahrsfest “Nyepi” – ein Tag der Ruhe

Anfang des Jahres war ich einige Wochen in Denpasar auf Bali. Allerdings war es keine reine Urlaubszeit, sondern ich musste vom Laptop aus arbeiten, um einige Aufträge fristgerecht zu erfüllen. So verpasste ich den schönsten Teil des balinesischen Neujahrsfestes – den Umzug. Allerdings konnte ich einige Stunden zuvor einen Blick auf die Figuren werfen, die am Abend vor Neujahr durch die Straßen geführt werden. Es war eine bunte Mischung aus mystischen und modernen Figuren. Neben Kali und dem Affenkönig Hanuman fanden sich Darstellungen von Zombies und außerirdischen Lebensformen.

Nyepi-Figur Vorbereitungen zu Nyepi

Das Exotischste an Nyepi sind die traditionellen Regeln am Feiertag: 
– Absolute Stille
– Reiseverbot
– Arbeitsverbot
– Feuerverbot

Zwar werden die Vorschriften – zumindest in touristischer Umgebung – nicht radikal durchgezogen, doch war ich überrascht, als am Abend zuvor das Hotelpersonal meinen Fernseher “abklemmte” und mir einen Zettel mit Hinweisen übergab. Dort wurde darauf hingewiesen, dass Fernsehen und Internet an Nyepi von 6 Uhr morgens für 24 Stunden nicht genutzt werden darf. Der Gast solle im Hotel bleiben und den Tag zur inneren Einkehr nutzen. Das Hotelrestaurant hatte zwar verkürzte Öffnungszeiten, aber so, dass es keine Gefahr gab, hungern zu müssen.

Aufgrund der aufwendigen Organisation begannen die Telefongesellschaften schon am Abend zuvor, den Zugang einzuschränken. Da ich geplant hatte, an Nyepi zu arbeiten, musste ich schnell die Auftraggeber benachrichtigen, dass ich eine Zwangspause einlegen müsse. Kurze Zeit später befand sich das Internet schon im Schleichmodus. Es schien nicht durchgehend komplett gesperrt gewesen zu sein, allerdings war es so stark gedrosselt, dass keine Aktivität möglich war. Im Nachhinein gefiel mir die Situation, da es eine Chance war, komplett abzuschalten.

Learn Indonesian with IndonesianPod101.com

Termine in den nächsten Jahren:

2020 Mittwoch, 23rd März
2021 Sonntag, 14. März
2022 Samstag, 3rd März
2023 Mittwoch, 22 März
2024 Montag, 11. März
2025 Samstag, 29. März
2026 Donnerstag, 19. März
2027 Montag, 08. März
2028 Sonntag, 26. März
2029 Donnerstag, 15. März
2030 Dienstag, 5. März

 

Schreibe einen Kommentar