Erste Hinweise auf den Buddhismus in Thailand

Phra Pathom Chedi
Phra Patom Chedi, bei Nakhom Pathom. (Foto: Wikimedia Commons, Preecha.MJ)

Eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des buddhistischen Glaubens in der südostasiatischen Welt kommt dem indischen Kaisers Ashoka zu, der im 3. Jahrhundert v. u. Z. wirkte. Er erhob den Buddhismus zur Staatsreligion und versuchte über seine Grenzen hinaus zu wirken. Unter seiner Schirmherrschaft wurde das dritte buddhistische Konzil abgehalten. Nach der Versammlung wurden Missionare in die umliegenden Länder geschickt. Auch Thailand erhielt Besuch von zwei Abgesandten. Steininschriften in Nakhon Pathom weisen auf diese frühen Kontakte hin. Der Buddhismus hat sich seit dieser Zeit durchgehend in der Region erhalten.

Literatur
Schumann, Hans Wolfgang: Buddhismus – Stifter, Schulen und Systeme. München, 1993.
Yashpal: Buddhism in Thailand. Delhi, 2008.

 
www.suedostasien-reisen.net



Booking.com


 

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.