Die Königreiche Pegu und Ava (Geschichte Myanmars 4)

Nach dem Fall von Bagan konnten die Mon ihr Reich erneuern. Pegu (oder: Bago) wurde der wichtigste Ort und 1369 die offizielle Hauptstadt. Im 15. Jahrhundert entwickelte sich die Region zu einem Handelszentrum. Eine wichtige Einnahmequelle waren die Reisexporte nach Indien und Malaysia.

Das Reich Pegu, auch Hanthawaddy genannt, erstreckte sich über die Küstenregion Myanmars. Im Norden verlieb genügend Raum für einen weiteren Staat: das Königreich Ava.

Als das Goldene Zeitalter Pegus wurde die Regentschaft von Dhammazedi angesehen. Der ehemalige Mönch regierte von 1472 bis 1492. Seine Politik steht für Frieden und wirtschaftlichen Wohlstand. Die vielen verschiedenen buddhistischen Strömungen versuchte er zu einen, indem – im internationalen Austausch mit Sri Lanka – eine höhere, verbindliche Ordnung geschaffen wurde.

Auch als Baumeister wurde Dhammazedi aktiv. In der Hauptstadt errichtete er mehrere religiöse Bauwerke, z. B. das Maha Kalyani Sima oder die Kyaik Pun Pagode.

Einige Jahrzehnte nach dem Fall Pegus entstand eine neue Großmacht in der Region. Die birmanische Stadt Toungoo (auch: Taungoo), die zwischen Ava und Pegu lag, konnte an Einfluss gewinnen.

Im Jahre 1531 bestieg der 16jährige Tabengshweti den Königsthron und beschloss ganz Myanmar in seine Gewalt zu bringen. Zuerst attackierte er seine südlichen Nachbarn. Nach mehrjährigen Kämpfen konnte er 1539 Pegu einnehmen. Die neu eroberte Stadt wurde zur Hauptstadt ausgerufen.

Die endgültige Unterwerfung der eroberten Gebiete musste er seinem Sohn Bayinnaung überlassen, der 1555 das Königreich Ava vernichtend schlagen konnte.

Literatur:

Topich, William J.; Leitlich, Keith A.: The History of Myanmar. Santa Barbara, 2013.

Richmond, Simon: Lonely Planet Myanmar. O.O., 2012.

Geschichte Myanmars, Teil 3: Aufstieg und Fall Bagans 
Geschichte Myanmars, Teil 5: Myanmar im 15. Jahrhundert: die ersten Europäer kommen



Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.